Rundum sorglos mit HotelOfficeSolutions

Die Initiative Mittelstand im Gespräch mit Aleksej Leunov, CEO von HotelOfficeSolutions. HotelOfficeSolutions gehört zu den Besten in der Kategorie Cloud Computing beim INNOVATIONSPREIS-IT 2015. Mit der Lösung bekommen Hoteliers die gesamte Produktpalette im Baukastenprinzip zur Verfügung gestellt.

Ihr Produkt gehört zu den Besten in Ihrer Kategorie beim INNOVATIONSPREIS-IT 2015. Können Sie uns Ihre Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?
Ob Einzelhotel, Kooperationsbetrieb oder mittelständische Gruppe: Mit HotelOfficeSolutions erhalten Gastgeber hotelspezifische Dienstleistungen, moderne Hotelsoftware und Hardware verschiedenster Anbieter gebündelt aus einer Hand. Vom Revenue Management bis zum Rechnungswesen steht Hoteliers mit dem cloudgestützten Baukastenprinzip von HotelOfficeSolutions nun die gesamte Produktpalette in einem automatisierten Backendsystem zur Verfügung.

Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT-Lösung?
HotelOfficeSolutions hat verschiedene Insellösungen gebündelt und die modernste Software mit darüber hinausgehenden Dienstleistungen optimal miteinander vernetzt. Wir bieten bisher als einziger Anbieter das „Rund-Um-Sorglos-Paket“ an.

Warum braucht ein Unternehmen eine Lösung wie Ihre und welche Vorteile bietet sie mittelständischen Unternehmen?
Wir führen die internen Prozesse gezielt zusammen und schaffen so Freiräume, durch die Hoteliers ihre Umsätze optimieren und ihre Service-Dienstleistungen durch effizientere Abläufe steigern.
Mit den speziell auf den Hotelbetrieb abgestimmten Lösungen erhöhen unsere Kunden zudem Ihre Kosteneffizienz und verbessern gleichzeitig die Planungssicherheit.
HotelOfficeSolutions bietet auch eigenständigen Hoteliers ab sofort die technischen Möglichkeiten der großen Hotelketten  – und das zu fairen Preisen.

Vorteile auf einen Blick:
Sofortiger, schneller, unkomplizierter Wechsel
Geringe Investitionskosten verbunden mit hoher Kalkulationssicherheit
Fortlaufende Updates
Spürbare Kostensenkungen
Verringerung des Verwaltungsaufwandes
Prozessoptimierung im Hotel
Mehr Zeit für Gastfreundschaft
schnelle Implementierung
Ertragssteigerung

Wie lange dauerte die Entwicklung Ihrer innovativen Lösung und planen Sie weitere Optimierungsmaßnahmen?
Die Idee für HOS (alle Systeme und Services zu bündeln) ist in den letzten Jahren im operativen und administrativen Geschäft unserer GOLD INN und damals noch Dormero Hotels entstanden. Da uns kein Anbieter das „Rund-Um-Sorglos-Paket“ liefern konnte, haben wir es einfach selbst geschnürt.
HOS Gründer und Hotelbetreiber Aleksej Leunov hat die Lösungen von HotelOfficeSolutions seit Monaten unter Volllast im täglichen Betrieb der GOLD INN Hotels getestet und weiterentwickelt. Dann entschied er sich das cloudgestützte System der gesamten Branche anzubieten und modernen Gastgebern ab sofort die gesamte Produktpalette des zeitgemäßen Hotelmanagements in einem automatisierten Backend-System zur Verfügung zu stellen.

Welche fünf Keywords würden Sie mit Ihrer Lösung verbinden?
cloud-gestütztes System von Hoteliers für Hoteliers
Vernetzte All-in-one-Lösung
Modernste Software mit umfangreichen Dienstleistungen
Hotelspezifisch abgestimmte Lösungen
Spürbare Kostensenkung durch geringe Investitionskosten

Wie wichtig ist für Sie die Teilnahme an Wettbewerben wie dem INNOVATIONSPREIS-IT?
Wir glauben an den Fortschritt durch Technik und sind begeistert von IT-Lösungen, die das Leben leichter machen. Für uns bedeutet IT „Intelligente Technik“. Dieser Antrieb hat uns auch bei der Entwicklung von HOS bewegt. Es ist eine besondere Ehre beim INNOVATIONSPREIS-IT ausgezeichnet zu sein, da die Idee des Preises unseren Unternehmenskern widerspiegelt.

Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ Ihrer Meinung nach für den Mittelstand?
„Nichts ist stetiger als der Wandel.“ Diese Aussage ist auch für uns ein zentrales Motto. Wir sind der Überzeugung, dass der Mittelstand ein besonderer Motor für Innovation ist. Aus diesem Grund bieten wir unsere Produkte insbesondere für diese Zielgruppe an.

Wie schafft es Ihr Unternehmen, dauerhaft innovativ zu bleiben? Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?
Wir informieren uns ständig über die neuesten IT-Produkte auf dem Hotelmarkt um kontinuierlich auf dem neusten Stand zu sein. Unser Anspruch ist, nur die modernsten und effektivsten Hotellösungen anzubieten und diese spezifisch und sinnvoll für unsere Kunden zusammenzustellen.

Quellen: